Boden ist Lava  
ab 9 Jahren

Unser Boden ist Lava Kurs bietet sowohl drinnen in der Sporthalle mit Turngeräten als auch draußen auf Spiel- und Sportplätzen ein abwechslungsreiches Erlebnis. Durch vielfältige Hindernisse und Herausforderungen werden die Kinder & Jugendlichen spielerisch dazu angeregt, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Grenzen zu erkunden. Ob drinnen oder draußen, der Fokus liegt auf dem gemeinschaftlichen Spaß und der Förderung der Bewegungsfreude in einer sicheren und unterstützenden Umgebung.

Samstags

14:00 - 15:0 Uhr 

freie Plätze

Sporthalle Grundschule  am Wasserturm

Grundbeitrag 5,00 € & Kindersport Boden ist Lava 16,00 € pro Monat pro Person

zu den Konditionen 

Leitfaden von Boden ist Lava

Kreativität und Problemlösung

Unser Kurs ermutigt die Teilnehmer, kreativ zu sein und innovative Lösungen für die Herausforderungen zu finden, denen sie gegenüberstehen. Ob es darum geht, improvisierte Brücken zu bauen, um einen "Lavastrom" zu überqueren, oder alternative Wege zu finden, um einem "Lavafeld" zu entkommen, die Teilnehmer werden dazu ermutigt, ihre Vorstellungskraft einzusetzen und neue Wege zu erkunden, um Hindernisse zu überwinden. Diese kreative Herangehensweise fördert nicht nur die Entwicklung des Problemlösungsdenkens, sondern auch die Fähigkeit der Teilnehmer, flexibel zu sein und sich an neue Situationen anzupassen. Indem sie dem "Lavaboden" ausweichen und innovative Lösungen finden, um Herausforderungen zu meistern, werden die Teilnehmer befähigt, sich selbstbewusst neuen Situationen zu stellen und ihre Ziele zu erreichen.

Geschicklichkeit und Beweglichkeit

Durch eine Vielzahl von spielerischen Aktivitäten werden die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Beweglichkeit verbessern. Sie werden lernen, ihre Körperkontrolle zu verfeinern, indem sie sich über verschiedene Hindernisse bewegen, sei es durch Hüpfen, Balancieren, Klettern oder Springen. Diese Übungen zielen darauf ab, die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer zu stärken und ihr Vertrauen in ihre körperlichen Fähigkeiten zu steigern. Indem sie dem "Lavaboden" ausweichen und geschickt Hindernisse überwinden, entwickeln die Teilnehmer ein besseres Verständnis für ihre eigenen Bewegungsmuster und werden agiler und geschickter.

Sicherheit und Unterstützung

In unserer Ballschule legen wir großen Wert auf Sicherheit und Unterstützung. Wir möchten, dass sich die Kinder wohl fühlen und sich frei entfalten können. Unser Team ist einfühlsam und geduldig, damit helfen wir den Kindern, ihre Fähigkeiten schrittweise zu verbessern. So schaffen wir eine unterstützende Umgebung, in der sich die Kinder frei bewegen und ausprobieren können, ohne Angst zu haben, Fehler zu machen.

Selbstvertrauen stärken

Wir glauben daran, dass Selbstvertrauen der Schlüssel zum Erfolg ist. Deshalb ist es uns wichtig, den Kindern zu helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und sich selbstbewusst zu bewegen. Durch positive Verstärkung und ermutigendes Feedback motivieren wir die Kinder, ihr Bestes zu geben und ihre Ziele zu erreichen. Wir möchten, dass sie stolz auf ihre Fortschritte sind und sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden.
 

Fördern von Sozialkompetenzen

Unser Kurs legt großen Wert auf Teamarbeit und Kommunikation. Durch speziell gestaltete Teamübungen werden die Teilnehmer dazu ermutigt, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie werden lernen, effektiv miteinander zu kommunizieren, um Strategien zu entwickeln und Hindernisse zu überwinden. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die Bindung zwischen den Teilnehmern, sondern fördert auch wichtige soziale Fähigkeiten wie Empathie, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung. Indem sie gemeinsam Lösungen finden, um dem "Lavaboden" zu entkommen, erkennen die Teilnehmer die Kraft des Teamgeistes und lernen, wie sie als Team erfolgreich sein können.

Gemeinschaft erleben

In unserer Ballschule schaffen wir eine Gemeinschaft, wo sich die Kinder sportlich entwickeln & neue Freundschaften knüpfen. Durch gemeinsame Spiele und Aktivitäten fördern wir den Zusammenhalt und das Miteinander unter den Kindern. Wir legen Wert darauf, dass sich jedes Kind in unserer Ballschule willkommen und akzeptiert fühlt und dass sie gemeinsam positive Erfahrungen im Sport und im Leben sammeln können. Unsere Gemeinschaft ist geprägt von Offenheit, Respekt und Unterstützung, und wir freuen uns darauf, jedes neue Mitglied in unserer Ballschulfamilie willkommen zu heißen.

Samstag
15 - 16 Uhr

Pinguine (Elter-Kind- Sport)
2 - 4 Jahre

Unsere Koalas sind 7 Monate bis 2 Jahre alt. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang, den wir gemeinsam mit den Eltern fördern. Die Koalas können im geschützten Rahmen die Fähigkeiten des eigenen Körpers erleben und erkunden, sowie erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Die Eltern haben die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.

Ablauf Sportstunde - Koala

Unser Koalas

Die kleinen Koalas sind zwischen 7 Monaten und 2 Jahren. Sie erkunden die Halle auf verschieden ebenden, erst robben, dann dem Krabbeln, später an der Hand der Begleitperson und schließlich alleine. Dabei vergrößert sich ganz nebenbei von Stunde zu Stunde der Radius zwischen dem Koala und ihrer Begleitperson. 

Ankommen

Für unsere Pinguine ist eine Sportstunde eine Aufregende Zeit, was sich oft in den unruhigen Nächten widerspiegelt. Nachts/ im Schlaf verarbeiten die Koala das erlebte vom Tag. 

Umso wichtiger ist, dass die Koala Zeit haben um im Sportraum anzukommen, um z.B. die Weiten des Raums oder die veränderte Akustik zu erkunden. 

Gemeinsam Aufbauen

Beim gemeinsamen Aufbauen wird die Kommunikation innerhalb der Gruppe und zwischen dem Koala und der Begleitperson geschult. 

Die Begleitpersonen sehen, dass sie nicht alleine sind und dass es den andern Begleitpersonen ähnlich geht, und finden so gemeinsam einen Weg an der Herausforderung zuwachsen. 

Gleichzeitigt bekommen die Begleitperson beim Aufbau der Gerätelandschaft ein Gefühl für die verschieden Gerätschaften und deren Möglichkeiten, die später gemeinsam mit den Kinder erkundet werden. .

Begrüßungskreis

Die Kreiszeit symbolisiert den Übergang – in diesem Fall zwischen dem Ende des Aufbaus und den Anfang der Sportstunde. Die Kinder haben nun die Möglichkeit bei ihrer Begleitperson zu Ruhe zu kommen und Nähe zu tanke. Das ist wichtig, um für die nächsten Eindrücke bereit zu sein. Die Lieder, Reime und Ferse fördern spielerisch die Begleitperson - Kind - Beziehung und erleichtern den Kindern, das Lernen als Gruppe zusammen zukommen.  
 

Sportzeit

Die Begleitpersonen können nun gemeinsam mit den Koalas die Möglichkeiten der gerade gemeinsam aufgebauten Gerätelandschaft erkunden und ausprobieren. Sie verweilen gemeinsam an den Stationen und probieren verschieden die Möglichkeiten an der Station aus. Die Begleitpersonen können die Koalas bei der selbst Erkundung der Station unterstützen oder sie erkunden die Stationen zusammen. Alle Stationen sind so konzipiert, dass sie sowohl von den Koalas als auch von den Begleitperson absolviert werden können.

Beim gemeinsamen tun stären die Koalas ihrer Fähigkeiten und trainieren ihre Sinne, Kreativität und Frustrationstoleranz. Die Begleitpersonen haben die Möglichkeit die Koalas beim „über sich hinaus wachsen“ zu beobachten und Teil einer wichtigen Erfahrung der Koalas zu sein.

Abschlusskreis

Die Kreiszeit symbolisiert den Übergang – in diesem Fall läuten sie das Ende der Sportstunde ein. Die Kinder haben nun die Möglichkeit bei ihrer Begleitperson zu Ruhe zu kommen und Nähe zu tanke. Die Lieder, Reime und Ferse fördern spielerisch die Begleitperson-Kind-Beziehung erleichtern den Kindern, das Lernen als Gruppe zusammen zukommen. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.